Bundeszuschüsse nur für die gesetzlichen Krankenversicherung in Milliardenhöhe

Der gesetzliche pandemiebedingte Zuschuss für gesetzliche Krankenversicherung (GKV) liegt bei 14,5 Milliarden Euro. Dieser Wert wurde durch die Zuschüsse des Bundes in den letzten Jahren jedoch deutlich überschritten. Mit solchen Bundeszuschüssen können die Ausgaben der Krankenkassen für sogenannte versicherungsfremde Leistungen im Gesamten erstattet werden.

Der Bund soll 2020 zusätzliche Zuschüsse in Höhe von 3,5 Milliarden Euro bereitgestellt haben, um die Belastungen durch den Ausbruch des Coronavirus abzudecken. Zur Bewältigung und Stabilisierung des durchschnittlichen Zusatzbeitrages, aufgrund von pandemiebedingten Mehrausgaben und Mindereinnahmen, wurde 2021 ein zusätzlicher Bundeszuschuss für Krankenversicherungen von 5 Milliarden Euro gezahlt. Auch im Jahr 2022 zahlte die Bundesregierung einen ergänzenden Bundeszuschuss. Dieses Mal ging ein Betrag von 14 Milliarden Euro an den Gesundheitsfonds, mit dem Zweck, den durchschnittlichen Zusatzbeitrag bei 1,3% zu festigen. Außerdem zahlt der Bund Quellenangaben zufolge 2021 und 2022 pro Jahr einen Bundeszuschuss von 300 Millionen Euro an den Gesundheitsfonds, um die epidemiebedingten Sonderregelungen zum Kinderkrankengeld zu kompensieren.